Über uns

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das,
was er schon ist."

Henry Ford

Unternehmen

Die P.V. Gruppe

Als moderne, leistungsfähige sowie wachsende mittelständische Unternehmensgruppe hat sich die P.V. Gruppe auf die Entwicklung und Produktion von Betonfertigteilen für den Tief- und Hochbau spezialisiert. An 16 Standorten in Europa werden vorwiegend Produkte für den Umweltschutz (Rohre & Schächte für die Kanalisation) und für den Ausbau der digitalen Infrastruktur (Kabelschächte) kundenspezifisch gefertigt.

Ihren Ursprung hat die P.V. Gruppe in der im Jahr 1985 von Gerhard Preisendörfer und Konstantinos Varvaroussis gegründeten P.V. Fertig-Schacht GmbH in Hanau. Aus einem regionalen Spezialanbieter „für den Schacht“ hat sich das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten durch die Komplettierung des Produktportfolios sowie dem Erwerb von weiteren Produktionsstandorten zu einem flächendeckenden „Systemanbieter“ in Deutschland, Polen und Ungarn entwickelt.

Seit 1992 gehört die Fa. PRECO zur P. V. Gruppe, welche Schachtfutter und Schachtböden aus hochwertigen Kunststoffen herstellt. In 2021 stieß das Werk Nisterau mit dem intelligenten Kanalrohrsystem FABEKUN ebenfalls zur Gruppe.

Nicht zuletzt zeichnen langjährige Erfahrungen, ein hervorragender Ruf in der Branche sowie Zuverlässigkeit und höchste Qualitätsstandards unsere Unternehmensgruppe als anerkannten Partner der Bauindustrie aus.

Im Laufe der Jahre wurde außerdem konsequent die Strategie der „Produktion in Kundennähe“ fortgeführt. Mittlerweile ist die P. V.-Gruppe zu einem internationalen Unternehmen gewachsen, welches mit 16 Werken in Deutschland, Polen und Ungarn vertreten ist.

Zu den Standorten

Weiter arbeitet die P. V. Gruppe bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich daran, die Ökobilanz/Umweltverträglichkeit seiner Produkte kontinuierlich zu verbessern, indem ihre Betonerzeugnisse nicht nur regional aus heimischen Ausgangsstoffen, sondern auch unter Einsatz von immer weniger Energie möglichst CO2arm hergestellt werden.

Nachhaltigkeit bei P.V.

Unsere Unternehmenskultur, von Inhabern und Mitarbeitern tagtäglich gelebt, mit flachen Hierarchien, Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen, bildet den Grundpfeiler des mittelständisch geprägten Unternehmens.

16

Standorte

630

Mitarbeitende

452.803

Produzierte Jahrestonnen

Geschäftsführung

Ernestos Varvaroussis

Ernestos Varvaroussis wurde am 30. November 1963 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und absolvierte später berufsbegleitend einen MBA der University of Bradford.

Von 1989 bis zum Juni 1994 war er bei der Signalbau Huber AG – zuletzt als Niederlassungsleiter - tätig. Im Juli 1994 begann er als Geschäftsführer bei der heutigen P.V. Betonfertigteilwerke GmbH.

Seit Ende 1994 ist er im deutschen Normausschuss (DIN) und auch im europäischen Normausschuss (CEN) an der Normung von „Rohre und Schächte aus Beton -und Stahlbeton für Abwasserkanäle“ beteiligt.

Geschäftsführung

Florian John

Florian John wurde am 02. Mai 1979 in Darmstadt geboren. Er erwarb einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (ebs) und schloss parallel ein MBA-Studium an der Katz Graduate School of Business in Pittsburgh (USA) ab.

Er begann seine berufliche Laufbahn 2003 in der Unternehmensberatung Oliver Wyman, bevor er nach acht Jahren als Leiter des konzernweiten Programm Management Offices zum internationalen Baustoffkonzern Monier Group (jetzt BMI Gruppe) wechselte.

Seit 2013 arbeitete er für die Private Equity Firma Serafin Unternehmensgruppe GmbH, u.a. als Geschäftsführer für zwei mittelständische Beteiligungsunternehmen.

Ende 2015 wechselte er als kaufmännischer Leiter zur P.V. Betonfertigteilwerke GmbH nach Hanau. Zum 01.01.2017 wurde er zum Geschäftsführer der P.V. Betonfertigteilwerke GmbH berufen.

Vertriebstagung 2024

geschichte

Seit 1985 Ihr Partner

12

Gründung

Gründung der P.V. Fertig-Schacht GmbH in Hanau.

65

Zweiter Standort

Beginn der Aktivitäten am Standort in Hünfeld.

200

Erster Schritt nach Ostdeutschland

Ausweitung der Produktion in den Osten Deutschlands mit den Werken Gersdorf (Chemnitz), Jessen (Wittenberg) und Nordhausen.

300

Expansion ins europäische Ausland

Kauf der Prefabet Kluczbork S.A. in Polen, die heute außerdem an den Standorten Krapkowice (2004) und Wloclawek (2007) produziert.

350

Expansion ins europäische Ausland

Übernahme der Mehrheit an der SzeBeton Zrt. in Ungarn zusammen mit der Mall GmbH, Donaueschingen.

370

Fußballeuropameisterschaft

Mit (moralischer) Unterstützung der P.V. Gruppe gewinnt Griechenland die Fußball Europameisterschaft der Männer.

400

Expansion nach Süddeutschland

Kauf des Werkes in Kempten (ehemals Kurt Klier GmbH & Co. KG) von der Geiger Unternehmensgruppe.

433

Ausbau der Marktposition Ostdeutschland

Übernahme des Werks in Sömmerda (Erfurt) von der Heidelberger Abwassertechnik GmbH & Co. KG.

450

Ausbau der Marktposition Rhein-Main

Übernahme der Geschäftsanteile an der BFS Beton-Fertigschacht GmbH in Heusenstamm.

490

Weitere Expansion in Deutschland

Gründung der P.V. Kijlstra GmbH mit den Standorten Sankt Augustin (Köln/Bonn) und Uchte (Hannover/Minden), im Rahmen eines Joint-Venture mit der niederländischen Kijlstra-Gruppe.

Übernahme des Geschäftsbetriebes am Standort Colbitz (Magdeburg), von der KANN GmbH Baustoffwerke.

530

Vereinfachung der Organisationsstruktur

Eingliederung der BFS Beton-Fertigschacht GmbH in die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH.            
           
Übernahme des Geschäftsbetriebes der P.V. Kijlstra GmbH an den Standorten Sankt Augustin (Köln/Bonn) und Uchte (Hannover/Minden).

600

Ökologische Nachhaltigkeit

Die P. V. Gruppe erreicht die Ziele des European Green Deals bereits nach 10 Jahren und senkt die Co2Emissionen um 60% durch den Aufbau von Fotovoltaikanlagen, den konsequenten Einsatz von Elektro-Gabelstaplern und die Optimierung der Betonrezepturen.

630

Ausbau Produktportfolio

Übernahme des Geschäftsbetriebes am Standort Nisterau von der Gebr. Fasel Betonwerk GmbH.

ÜBER UNS

Unsere Standorte

Ansprechpartner

Hovern Sie über einen der Orte, um die Referenz zu öffnen.

Werk Kempten

Altusrieder Straße 120, 87439 Kempten - Hirschdorf

08374 / 5835-0

pv-kempten@pv-gruppe.de

Zu den Ansprechpartnern
ÜBER UNS

Unsere Standorte

Ansprechpartner

Hovern Sie über einen der Orte, um die Kontaktdaten zu sehen.

Werk Kempten

Altusrieder Straße 120, 87439 Kempten - Hirschdorf

08374 / 5835-0

pv-kempten@pv-gruppe.de

Zu den Ansprechpartnern
Karriere

Gemeinsam lernen,
gemeinsam wachsen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Mehr erfahren
Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen